Unternehmen nutzen dann zielgruppengerechtes Marketing, wenn sie ihre unterschiedlichen Marketingstrategien so anpassen, dass sie den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Zielgruppe gerecht werden. Hierfür ist es notwendig, die eigene Zielgruppe zunächst einmal zu bestimmen. Anschließend können verschiedene Marketingkanäle und -maßnahmen ausgewählt werden. Nach einer bestimmten Zeit ist es erforderlich, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zu bewerten.
Die Zielgruppe genau bestimmen
Ein erster Schritt auf dem Weg hin zu zielgruppengerechtem Marketing besteht darin, die Zielgruppe genau zu bestimmen. Hierfür ist es wichtig, sich mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen intensiv zu beschäftigen. So muss beispielsweise hochwertiges Bio Hundefutter anders beworben werden als Smartphones oder Kinderbekleidung. Bei der Zielgruppenbestimmung ist es hilfreich, Kundenprofile zu erstellen. Diese sollten unter anderem das Alter, das Geschlecht, die Interessen, das verfügbare Einkommen und den Beruf der anvisierten Kunden umfassen.
Marketingkanäle und -maßnahmen auswählen
Sobald eindeutig bestimmt ist, wer durch die Marketingmaßnahmen angesprochen werden soll, können verschiedene Marketingkanäle und -maßnahmen ausgewählt werden. Diese sollten sich beim zielgruppengerechten Marketing an den jeweiligen Kunden orientieren. Jüngere Menschen lassen sich beispielsweise über soziale Medien erreichen, während für ältere Personen eher eine Printkampagne geeignet ist. Die Werbebotschaft muss in Sprache und Tonfall so ausgewählt werden, dass sie für die Zielgruppe attraktiv ist.
Den Erfolg der Marketingkampagne bewerten
Marketingmaßnahmen sind kein Selbstzweck, sondern sollen die Umsätze eines Unternehmens steigern und den Betriebserfolg vorantreiben. Um sicherzustellen, dass diese Ziele erreicht werden, müssen regelmäßige Erfolgsmessungen durchgeführt werden. Hier können verschiedene Daten und Kennzahlen wie die Verkaufszahlen oder die Steigerung beim Traffic auf der Website herangezogen werden. Unter anderem dienen die durch Content Management Systeme gewonnenen Werte sowie das Kundenfeedback als sinnvolle Quellen für eine solche Bewertung.
Fazit: Marketingmaßnahmen immer wieder auf den Prüfstand stellen
Der Markt und speziell Kundenanforderungen sind nicht statisch, sondern verändern sich kontinuierlich. Entsprechend ist es notwendig, die eigenen Marketingmaßnahmen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, ob sie noch die gewünschten Effekte erzielen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist es erforderlich, Anpassungen vorzunehmen oder sich komplett neue Werbemaßnahmen zu überlegen. Außerdem sollten immer wieder neue Technologien eingesetzt werden, um die jeweiligen Kampagnen aktuell, ansprechend und frisch zu halten. Momentan ist es beispielsweise wichtig, dass Betriebe eine digitale Transformation durchlaufen.