Mode unterliegt einem ständigen Wandel und dies gilt natürlich auch für die Herrenmode. Ein paar Klassiker sind immer angesagt, anderes ist saison- und trendabhängig. Was sind die besten Modetipps für Männer im Jahr 2023?

Marken dezent einsetzen

Wer Markenmode offensichtlich trägt gilt schnell als prollig oder aufschneiderisch. Dabei muss auf die Markenmode aber gar nicht ganz verzichtet werden, im Gegenteil. Ein klassischer schal einer angesagten Marke zu einem ansonsten schlichten Outfit kann den ersten Eindruck erheblich verbessern. Mann präsentiert sich als geschmackvoller Modekenner ohne dabei aufdringlich zu wirken. Eine ideale Mischung also. Alternativ kann es auch ein Gürtel oder die Schuhe sein.

Auf Klassiker setzen

Es gibt einige Klassiker, die eigentlich nie aus der Mode kommen und ein paar davon sollte Mann immer im Schrank haben. So sind lässige Lederjacken eine beständige Größe in der sich wandelnden Modewelt. Aber auch mit einer Fliegerjacke Herren im Army-Look wird nie etwas falsch gemacht. Diese ist ebenso zeitlos wie die Lederjacke. Auch immer angesagt ist eine gutsitzende Anzugjacke, in der Freizeit wird diese aber meist nicht so gerne getragen.

Karo ist angesagt

Schon einmal etwas von Vichy karo gehört? In der Modewelt der Frauen ist dieses Muster bereits seit einer Weile Trend, nun erobert es auch die Männerwelt. Wir kennen das Muster ursprünglich von Tischdecken und Kissen. Hemden im Vichy Karo Muster werden aber immer beliebter und können gut kombiniert einen besonderen Look ergeben. Vorsicht ist allerdings bei der Kombination durchaus gefragt: Es sollte lieber nicht wild mit anderen Mustern kombiniert, sondern stattdessen auf ansonsten einheitlich farbliche Kleidungsstücke gesetzt werden.

Der frische Sommerlook

Auch ein Look, der nie ganz aus der Mode kommt, ist der frische Sommerlook. Dieser besteht aus einem Hemd, das meist weiß oder blau ist oder diese beiden Farben miteinander kombiniert, einer lässigen und bequemen Leinenhose und einer schicken Sonnenbrille. Diese Kombination lässt immer gleich ein Sommergefühl aufkommen und ist nicht ohne Grund ein Dauerbrenner und auch 2023 wieder angesagt.

Farbliche Akzente setzen

Farbe ist in – und rundet den Look gekonnt ab. Zu grau und schlicht darf es 2023 nicht werden. Wer eine dunkle Grundfarbe trägt, sollte unbedingt auf farbliche Akzente achten, die das Ganze auflockern, sonst wirkt es schnell zu streng oder langweilig. Farbliche Akzente sind in die Mode 2023 oft schon mit eingebaut. Ein Jackett mit bunten Einsätzen ist zum Beispiel ein echter Hingucker. Auch hier ist Vorsicht bei der Kombination angesagt: Zu bunt darf es natürlich auch nicht werden.