Das Badezimmer ist mehr als nur ein zweckmäßiger Ort. Es kann zum Entspannen und Relaxen einladen. Daher legt man mittlerweile großen Wert, auch diesen Raum schön zu gestalten. Es muss auch nicht gleich ein komplettes Umgestalten sein. Schon mit ein paar keinen Handgriffen kann es gelingen, das Bad wohnlicher wirken zu lassen.

Nachhaltigkeit

Eines der momentan wichtigsten Themen, nämlich der Aspekt der Nachhaltigkeit, hat auch das Bad erreicht. Versucht man schon seit einer Weile Ressourcen zu sparen, indem man zum Beispiel versucht, das Wasser nicht so lange laufen zu lassen, haben sich auch die Hersteller etwas einfallen lassen. Ob wassersparende Duschköpfe oder Waschtischarmaturen, hier entfalten sich noch mehr Möglichkeiten, um in Zukunft noch nachhaltiger zu werden. Apropos das kühle Nass, spezielle Thermostate halten die Wassertemperatur beim Duschen konstant warm. Auch bei der WC-Spülung bietet sich Sparpotential. Schließlich können dort bis zu zwölf Liter Wasser durch die Rohre rauschen. Dieses Problem löst man mit einer WC Spar Spülung. Ein Dusch WC Aufsatz, den man auch nachträglich installieren kann, bietet nicht nur Komfort und eine gründliche und hygienische Reinigung, sondern hilft auch Toilettenpapier zu sparen.

Die Trendfarbe schwarz

Wer es extravagant mag, greift bei der Inneneinrichtung zu schwarz. Nicht nur die Fliesen, sondern auch bei Waschbecken, WCs und Armaturen findet man ein großes Angebot. Wem das zu dunkel ist, kombiniert mit Weiß oder Metallic. Letzteres sieht besonders edel aus. Wem ein komplett schwarzes Bad zu viel ist, setzt Akzente, indem nur einzelne Elemente in Schwarz ausgewählt werden. Das können die Armaturen sein oder auch Zahnputzbecher und Co.

Die richtige Dekoration

Wer sein Bad verändern möchte, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen oder komplett zu renovieren, kann mit Dekoelementen eine tolle Wirkung erzielen. Handtücher in derselben oder maximal zwei verschiedenen Farben bringen Ruhe in den Raum. Gästehandtücher kann man zusammenrollen und in kleine Körbe geben. So sind diese immer griffbereit und sehen hübsch arrangiert aus. Kerzen geben dem Raum sofort eine warme und gemütliche Atmosphäre und erhöhen den Wohlfühlfaktor beim nächsten Spa-Abend enorm. Auch Pflanzen lassen das Badezimmer wohnlicher erscheinen. Bei innenliegenden Bädern oder wer es unkompliziert mag, greift zu Kunstpflanzen. Diese sind mittlerweile so hochwertig, dass es kaum auffällt, dass sie nicht echt sind.

Die begehbare Dusche

Die begehbare Dusche sieht nicht nur besser aus, sondern sie ist auch viel leichter zu reinigen. Ob mit oder ohne Duschwand ist Geschmackssache. Wer schnell friert, sollte besser eine einplanen, wer unempfindlicher ist, verzichtet darauf und spart sich so das Abziehen nach dem Duschen. Ein weiterer Punkt ist, dass es auch im Alter viel praktischer ist, eine begehbare Dusche zu haben und man so schon vorsorgt.

Bildnachweis:

Alexei Aliev – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Moderne Einrichtungsideen für das Badezimmer