Innere Freiheit

Alltags- und Arbeitsstress gehören natürlich zum Leben dazu, allerdings benötigt der Körper auch Zeit zur Entspannung. Um das gefürchtete Burn-out vorbeugen zu können, stellt der Ratgeber einige Tipps vor.

In Bewegung bleiben

Arbeitnehmer, die überwiegend im Büro sitzend arbeiten, sollten ausreichend Bewegung haben. Schon zwei bis dreimal die Woche für eine halbe Stunde Fahrrad zu fahren, reicht als Gegengewicht aus. Dabei kann man wundervoll abschalten.

Kleine Ruheinseln schaffen

Sich selbst 15 bis 30 Minuten Zeit schenken, um zu entspannen und die innere Freiheit wiederzufinden. Möglichkeiten, die sich dabei sehr einfach umsetzen lassen, sind unter anderem ein Getränk in der Sonne genießen, die Lieblingsmusik hören oder aber auch ein Nickerchen machen.

Innere Freiheit

Gemeinsame Zeit mit dem Partner

Wer das Gefühl hat, vor lauter Stress und Arbeit nicht mehr ausreichend Zeit mit dem Partner zu haben, sollte sich diese gemeinsame Zeit schenken. Einen festen Termin am Wochenende, an dem nur der Partner zählt und wichtig ist. Dies ist dann endlich einmal ein Termin, auf den man sich richtig freuen kann.

Ein Tag pro Woche ohne Arbeit

Selbst wenn der Terminkalender noch so voll ist, sollte man sich einen Tag in der Woche ohne Arbeit gönnen. Frei von Computern, Telefonen und Handys. Nur die Familie und die Freunde sind an diesem Tag wichtig.

Entspannungstechniken

Wer regelmäßig entspannt, beispielsweise mithilfe von Yoga oder Meditation, kann viel besser abschalten. Wer sich schwer mit solchen Methoden tut, kann ein spezielles Coaching besuchen.

Ständige Erreichbarkeit minimieren

Die allermeisten Menschen in der heutigen Zeit sind 24/7 erreichbar, sei es über Handys, per E-Mail oder durch Social Media. Ständig klingelt eine Benachrichtigung. Viele Menschen leiden unter dieser permanenten Überforderung, deshalb ist es so wichtig nach Feierabend und am Wochenende seine Erreichbarkeit zu minimieren. Es ist keine Schande, dass Handy auch mal auszuschalten.

Bildnachweis: Kaspars Grinvalds/Adobe Stock

Meditation oder Coaching: So finden Sie Ihre innere Mitte