Man möchte zuhause was streichen oder aber was lackieren. Die Farbe ist ausgesucht, aber nun weiß man nicht, welches das richtige Werkzeug ist und ob man lieber eine Rolle oder einen Pinsel nimmt. Auch lässt die große Auswahl der verschiedensten Werkzeuge den einen oder anderen verzweifeln. Wie kann man nun aber das richtige Werkzeug finden und was benötigt man noch?

Wichtiges zum Streichen und Lackieren

Man kann nicht jeden Pinsel oder jede Rolle für das Lackieren oder Streichen nehmen. So ist es nicht besonders schön anzusehen, wenn eine glatte Türe mit einer Heizkörperwalze gestrichen wird. Diese Walze sorgt aufgrund der Beschaffenheit für eine Oberflächenstruktur, die man nicht auf Türen haben möchte. Auch spielt die Farbe und der Untergrund eine Rolle, welches Werkzeug benutzt werden kann.

Werkzeuge zum Streichen

Um Wände oder Decken, aber auch Fußböden zu streichen, eignet sich eine normale Rolle am besten. Dafür bietet sich zudem sowohl ein sogenannter Heizkörperpinsel, dessen Kopf oben leicht gebogen ist als auch die kleine Heizkörperwalze an. Auch auf Raufasertapete sind diese Werkzeuge ideal. Für Fassaden, welche über einen Rauputz verfügen, sollte man dann eine etwas weichere und langhaarigere Rolle nehmen, damit man auch alle Stellen im Putz trifft. Auch gehört ein Quast unbedingt zur Grundausstattung. Dieser kommt immer dann zum Einsatz, wenn es sich um Keimfarben handelt, oder aber der Einsatz einer Rolle nicht gewünscht oder nicht möglich ist. Auch eine Dekorwalze sollte in jede gute Malerkiste gehören, um in bestimmte Farben auch ein Dekor hineinzaubern zu können. Streichkissen hingegen sind für ungeübte Maler eine hilfreiche Ergänzung, können aber bei unebenen Untergründen schon fast nicht mehr gebraucht werden.

Werkzeuge zum Lackieren

Zum Lackieren benötigt man ebenfalls dem Untergrund und Material angepasstes Werkzeug. Zum normalen Lackieren von Türen und Fenstern reichen meist Ringpinsel und glatte Schaumstoffwalzen, welche eine glatte Oberflächenstruktur hinterlassen. Zum Lackieren von Holz, wie Stühle oder Tische, sollte man bestimmte Pinsel benutzen. Etwa Lasurpinsel oder auch Strukturpinsel. Natürlich kann auch mit einer Sprühpistole lackiert werden, was sich dann lohnt, wenn man große Flächen hat oder es viele Gegenstände sind, die man lackieren muss. Eine gewisse Auswahl an Ringpinseln und Schaumstoffrollern sollte zum normalen Lackieren reichen. Auch sind manchmal doch etwas kleinere und schmalere Lackierpinsel sehr hilfreich.

Da es verschiedene Untergründe und Materialien gibt, gibt es auch die verschiedensten Werkzeuge für die Bearbeitung. Gleiches gilt auch bei den verschiedenen Farben, welche nicht mit allen Werkzeugen verarbeitet werden können oder dürfen. Bei Raufaser oder Wänden ist die große Rolle das Beste, wohingegen es bei glatten Türen doch lieber eine Schaumstoffrolle sein sollte. Auch die Auswahl der Pinsel ist sehr wichtig, da man mit einem Heizkörperpinsel nur schwer dünne Fensterstäbe lackieren kann. Auch die Untergründe spielen eine Rolle bei der Wahl des richtigen Werkzeugs.

Bildnachweis:

Robert Kneschke – stock.adobe.com

Lesen Sie gerne auch folgende Beiträge:

Empfehlenswerte Produkte für passionierte Heimwerker

Heizkörperwalzen für Maler und privaten Gebrauch